Die drei ??? und der Tornadojäger [Review]

Dieses Abenteuer der drei ??? hat keine laufende Nummer, handelt es sich dabei doch um den zweiten Teil des immersiven Hörspiels, welches speziell für Planetariumsvorführungen produziert wurde.

Von dem ersten Hörspiel dieser Art ("Das Grab der Inka-Mumie") war ich doch insgesamt sehr angetan. Leider kann "Der Tornadojäger" meine entsprechende Erwartungshaltung aber nicht befriedigen. Qualitativ auf hohem Niveau produziert ist das Ganze wohl. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Planetarium mit Surroundsound echt gut rüber kommt, wenn die Jungs im Gespräch nebenbei Steine übers Wasser flitschen lassen.

Leider kann das nicht über eine abermals derb konstruiert wirkende Story hinwegtäuschen. Wenigstens stellen sich die drei Jungdetektive aus Rocky Beach so geschickt an, dass sie diverse Ungereimtheiten kritisch hinterfragen und machen am Ende eine gute Figur. Allein der Grundplot ist schon irgendwie unglaubwürdig. Ein Tornadojäger, der nur mit einem Rucksack unterwegs ist, vollgepackt mit Dias über seine abenteuerliche Arbeit, tingelt durch die Staaten und hält Foto-Vorträge. Auch nach Rocky Beach führt ihn seine Reise. Dort wird er allerdings von einer unbekannten Gestalt überfallen, die ihm seine Dias stiehlt. Den drei ??? ist schnell klar, dass es auf den Fotos etwas zu sehen gibt, was jemand wohl verhindern möchte. Wenigstens hat er eine digitale Sicherung der Bilder auf CD.

Mit dem Auftauchen von Mrs. Violet Conroy steht plötzlich auch der Tornadojäger Dylan Harvey in einem anderen Licht da. Doch was ist dran an der Geschichte, die Mrs. Conroy den Jungs auftischt? Und wer ist der geheimnisvolle Mr. Scott? Könnte er der Täter sein? Wie erwähnt, ziemlich wirr und unglaubwürdig über weite Strecken. Und auch die Chance, im Planetarium mit einem netten Tornado-Szenario
mal so richtig die Sau rauszulassen, wurde leider nicht genutzt. Schade. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 71 Minuten
Format: CD / MC
Label: Europa
Cover-Copyright: Europa / Sony Music
Powered by Blogger.