Torchwood: Station Null [Review]

Die neuen Abenteuer von Captain Jack Harkness gehen nun also auch schon wieder in die zweite Runde. Die bereits im ersten Band begonnene Alien-Invasion ist dabei natürlich noch immer in vollem Gange, nimmt zwangsläufig immer bedrohlichere Ausmaße an und liefert letztlich sogar überraschend flott eine schlüssige Auflösung.

Diesbezüglich muss ich hier als alter Fan der Serie auch nochmal ausdrücklich die Herangehensweise der Barrowman-Geschwister loben, die sich echt gut dabei anstellen, diese Erklärung mit einer Rückblende in Jacks Vergangenheit (die wiederum in unserer Zukunft liegt) zu kombinieren, in der er und sein ehemaliger Liebhaber Captain John Hart (der in der TV-Serie übrigens von James Marsters verkörpert wird - den kennt ihr sicher alle noch von "Buffy") noch als relativ junge, dafür aber umso aufmüpfigere Zeitagenten aktiv waren. Das hat man wirklich clever gelöst und es wirkt auch tatsächlich zu keiner Zeit so, als wolle man hier lediglich für etwas Fanservice sorgen.

Trotz grundsätzlich guter Story muss ich aber leider auch einmal mehr den phasenweise recht holprigen Erzählstil bemängeln. Vor allem diverse Sprünge zwischen einzelnen Handlungssträngen wirken hier viel zu hektisch und teilweise fast schon etwas unbeholfen, was sich nicht unbedingt positiv auf die Spannung auswirkt. Ich bin wirklich ein großer Fan von John Barrowman, aber als Comicautor muss der Gute echt noch einiges lernen.

Schon klar, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, aber gerade deshalb wäre es vielleicht nicht verkehrt gewesen, sich zusätzlich zu seiner Schwester Carole noch irgendeinen alten Szene-Hasen mit ins Boot zu holen - und wenn es nur in einer beratenden Funktion gewesen wäre. So bleibt's zwar unterm Strich recht kurzweilige Unterhaltung, aber meiner Meinung nach sollten die Ansprüche da einfach etwas höher liegen. Die Autoren der Doctor-Who-Comics kriegen es ja auch regelmäßig hin, das Niveau der TV-Vorlage nahezu unfallfrei in die neunte Kunst zu übertragen. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, von daher bin ich einfach mal optimistisch, dass das zweifelsohne große Potenzial der Serie ab dem nächsten Band dann endlich mal voll ausgeschöpft wird. (elfo)

Seitenzahl: 128
Format: Softcover
Preis: 14,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Titan Comics
Powered by Blogger.