Die drei ??? und das kalte Auge [Review]

Die letzte Produktion der ersten Planetariumsstaffel als Stereoversion. Nach dem "Grab der Inka-Mumie" und dem "Tornadojäger" nun also ein drittes, langes Abenteuer, das als immersives Hörspiel in Planetarien aufgeführt wurde.

Eine Diebstahlserie sorgt in Rocky Beach für Aufsehen. Und immer wieder taucht ein Schriftzug auf, der wie blutverschmiert wirkt: "Croatoan". Die Recherche von Bob offenbart eine uralte, indianische Legende. Als an den Tatorten von der Sichtung eines Phantoms in Gestalt eines Indianers mit eiskalten, wie tot wirkenden Augen berichtet wird, sind die drei Freunde sofort fest entschlossen, Licht ins Dunkel zu bringen. Nur, wo soll man anfangen? Die Befragung der Diebstahlopfer verläuft eher mäßig erfolgreich. Mit der Mystik-Ausstellung eines Mr. Collister scheint man da schon eher auf eine Spur zu kommen, schließlich tummeln sich dort viele "Freaks" wie z.B. der glatzköpfige Erial mit dem Drudenfuß-Tattoo auf der Stirn oder die schnippische MacKenzie. Zu allem Übel mischt sich Erzfeind Skinny Norris auch noch ein, macht sich aber erfreulicherweise selbst herrlich zum Obst.

Ein Anlass, an dieser Stelle Abschied vom Skinny- und Morton-Sprecher Andreas von der Meden zu nehmen. Er wird, wie einst Horst Frank als Officer Reynolds, eine große Lücke bei den Fans hinterlassen. Nach dem eher enttäuschenden "Tornadojäger" hat man es hier wieder mit einem etwas ansprechenderen Fall der drei ??? zu tun.

Durch die längere Spielzeit bedingt gibt es auch hier wieder eine Doppel-CD. Langeweile kommt nicht auf und das Ende ist ausreichend überraschend und steckt nicht wieder voller aus der Luft gegriffenen Erklärungen. Es ist jetzt kein Meilenstein geworden, aber ein routiniert guter Fall. Somit stimmt mich der Abschluss dieser Trilogie wieder versöhnlich und ich blicke mit Neugier auf die zweite Staffel, welche wohl auch für das Heim(Ohr)Kino aufbereitet wird. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 90 Minuten
Format: CD / MC
Label: Europa
Cover-Copyright: Europa / Sony Music
Powered by Blogger.