FONDERMANN - Blickwinkel [Review]

Ritchy Fondermann, den man unter anderem von Bands wie ANTIKÖRPER kennt, betreibt in Hamburg das K-Klangstudio, in dem er bereits an mehr als 50 Veröffentlichungen anderer Künstler als Produzent mitgewirkt hat.

Dass Szene-Musiker auf ihren Soloalben (hier allerdings mit fester Band) gerne ruhigere Töne anschlagen ist nicht neu. Allerdings spielt Fondermann schon in einer besonderen Liga. Hanseatische Melancholie ist halt irgendwie anders. Und der leicht kratzige und dennoch sehr weiche Gesang von Ritchy Fondermann spricht mich enorm an. Einige Songs haben da ernsthaft Gänsehautcharakter.

Wer ELEMENT OF CRIME mag, sollte sich dieses Teil hier mal geben. Es ist nämlich sogar deutlich geiler. Und vollgepackt mit Gastmusikern aus aller Welt. Sogar Deutschpunkliebling Tommy Molotow darf dieses außergewöhnliche Album adeln. Lasst euch nicht von dem knuffigen Cover abschrecken. Ein sehr reifes, erwachsenes und unglaublich gutes Album.

Und der Clou: Man kann es auch seiner neuen Freundin vorspielen und musikalischen Weitblick über den Tellerrand hinaus beweisen. Fondermann regelt. (commaaaander)

Trackzahl: 11
Format: LP / CD
Label: K-Klangträger
Kontakt: fondermann.de
Powered by Blogger.