CLUSTER - Qua [Review]

Oje, das wird schwierig zu erklären. Leuten, die keinen Zugang zu subtilen Klangwelten haben, sei empfohlen, dieses Werk unbedingt zu meiden.

Für alle anderen stellt das 2009 aufgenommene, letzte Studioalbum des Krautronic-Duos CLUSTER vermutlich ein absolutes Kleinod dar. Es sind keine Songs im eigentlichen Sinne. Vielmehr 17 Miniaturwelten und Soundscapes von unterschiedlicher Wärme, Härte und Intensität.

Wie die Vertonung von Licht- und Kunst-Installationen. Wenn man sich fallen lassen kann, dann entdeckt man auch die Schönheit und Anmut dieser atemberaubenden Klangexperimente. Was mich daran ein wenig stört, ist die geringe Spielzeit der einzelnen Welten. Man ist gerade richtig eingetaucht, schon wird man schlicht vom Ende des Trips zurückgerissen und das Spiel beginnt von vorn. Ein bisschen, wie wenn man falschen Sprit getankt hat. (commaaaander)

Trackzahl: 17
Format: LP / CD
Label: Bureau B
Kontakt: bureau-b.com
Powered by Blogger.