Silver Surfer: Megaband [Review]

Autor Dan Slott und Zeichner Mike Allred schicken den Silver Surfer und seine Begleiterin Dawn Greenwood auf ihre letzte gemeinsame Reise und hauen dabei nochmal alles raus, was geht. Ein Jammer, dass es das nun wirklich schon gewesen sein soll, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich da in der Zukunft vielleicht doch noch was tut.

Dieser Megaband, der insgesamt 14 US-Hefte umfasst, liefert einfach nochmal all das ab, was ich auch schon am letzten, hierzulande in Form von drei Paperbacks erschienenen Run so überaus faszinierend fand. Die einzelnen Geschichten sind nach wie vor unglaublich schräg, bringen aber stets genügend Tiefgang mit sich, um auch anspruchsvollere Leserinnen und Leser problemlos auf ihre Seite ziehen zu können. Allreds Zeichnungen sind dabei einmal mehr auf dem Niveau, das man halt von ihm kennt. Das heißt, hier gibt's wie gewohnt knallbunte, fantasievolle und einfach nur brilliante Panels, von denen vermutlich locker jedes zweite ein großartiges Plattencover abgeben würde.

Superlative finde ich ja eigentlich immer doof, aber in diesem Fall kann ich es mit einem ruhigen Gewissen sagen: Mehr geht nicht! Das große Finale bringt dann auch nochmal einige alte Freunde und Widersacher, wie zum Beispiel den geläuterten Galactus oder Mephisto zurück und geizt auch ansonsten nicht mit Gastauftritten. Marvel-Größen wie Spider-Man Peter Parker, Ober-Sympathin Kamala Khan, Ben Grimm und She-Hulk geben sich die Ehre und auch mit Nick Fury gibt es endlich ein weiteres Wiedersehen, welches allerdings leider nicht ansatzweise so spooky ausfällt wie sein Cameo im letzten Black-Widow-Band.

Der Drama-Anteil kommt diesmal auch nicht zu kurz. Im Gegenteil! Das große Finale verläuft, ohne irgendetwas spoilern zu wollen, mehr als emotional und unterstreicht nochmal ganz dick, warum diese Serie in der Vergangenheit regelmäßig mit Doctor-Who-Referenzen überhäuft wurde. Das ist hier im Grunde beinahe Tennant-Style und letzten Endes lauert man beim Lesen der finalen Seiten fast schon auf eine Regeneration (die es aber natürlich nicht gibt). Unterm Strich erwartungsgemäß einfach nur ganz, ganz großes Kino. (elfo)

Seitenzahl: 316
Format: Softcover
Preis: 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.