Avengers: Die ruhmreichen Rächer - Die Avengers-Anthologie [Review]

Am Donnerstag ist es also endlich so weit. Ex-Goonie Josh Brolin wird sich sein purpurnes CGI-Kostüm überstreifen, seinen goldenen Handschuh nochmal ordentlich polieren und selbigen schließlich mit allerlei kosmischem Bling-Bling bestücken, was Marvels Kino-Universum letzten Endes in den lang erwarteten "Infinity War" stürzen wird.

Selten konnte sich ein Film im Vorfeld über einen derartigen Hype freuen und wenn man sich mal den Cast anschaut, weiß man auch sofort, warum. Hier kommt einfach alles zusammen, was in den letzten zehn MCU-Jahren Rang und Namen hatte. Die Avengers, die Guardians of the Galaxy, aber auch neuere Charaktere wie Spider-Man, Black Panther und Doctor Strange in einem gemeinsamen Abenteuer zu sehen, wird einfach (und da lege ich mich gerne mal fest) eines der größten Highlights dieses bisherigen Kinojahrtausends werden. Die Messlatte liegt wahnsinnig hoch, aber da wir hier nicht von Sony oder Warner reden, bin ich guter Dinge, dass das Ergebnis der Erwartungshaltung letztlich gerecht wird. Und für Fans, die die restliche Wartezeit noch sinnvoll überbrücken möchten oder Leute, die am Donnerstag vor ihren Kumpels einfach ein bisschen mit Insiderwissen einen auf dicke Hose machen wollen, haben die Sweethearts von Panini hier mal wieder eine passende, sowie exklusive Veröffentlichung am Start.

Die Avengers-Anthologie ist einmal mehr ein richtig schöner Best-of-Band geworden, der sämtliche Epochen des Helden-Teams abdeckt und selbstredend mit der allerersten gemeinsamen Geschichte aus dem Jahre 1963 beginnt. Weiterhin darf man hier u. a. Visions Debütauftritt (ebenfalls aus den 60ern), frühere Konflikte mit dem bereits erwähnten Thanos (1977) oder aber auch die Ausgabe, aus der das ikonische, zuletzt im "Civil War" auch auf die Kinoleinwand übertragene Bild von Ant-Man auf Hawkeyes Pfeil stammt (1982), bestaunen.

Wie bereits bei anderen in jüngster Vergangenheit erschienenen Anthologien, ist es auch hier wieder unglaublich faszinierend, sich durch mehrere Jahrzehnte Comicgeschichte zu wühlen und dabei Kapitel für Kapitel die Entwicklung selbiger im Zeitraffer mitzuerleben. Und da rede ich nicht einfach nur von den Zeichnungen oder Kolorierungen, sondern auch vom jeweils vorherrschenden Ton. Allein, was für (aus heutiger Sicht unfreiwillig komische) Sprüche die Figuren damals zum Teil geklopft haben - herrlich, echt jetzt! Als Bonus gibt es zudem auch hier wieder tonnenweise Hintergrundinfos, Fun Facts und Basics aus der Welt der Avengers. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und das Teil macht dank seiner edlen Hardcover-Bindung auch echt eine ganze Menge her. Pflichtkauf für alle Marvel-Fans! (elfo)

Seitenzahl: 364
Format: Hardcover
Preis: 35 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.